Reda vojske gostoljubivih svetoga Lazara od Jerusalima za Crnu Goru
Under Temporal Protection of the Royal House of France
Spiritual Chaplain: H.Em. Dominik Cardinal Duka, Archbishop of Prague
Noble Protector: H.I.R.H. Archduke Mag. Markus Salvator Habsburg-Lothringen GCLJ(J)
Am 16. November 2013 luden Chevalier Mag. Nicolai Dietmar Krisai von Havala und Mag. Carmen Krisai von Havala geb. Freiin von Chizzola die Ordensführung und zahlreiche Freunde der Familie zur 1000-Jahr Feier ihres Schlosses Forstern in Oberösterreich.
Um 11.00 Uhr begrüßte der Ordensprälat für Österreich, Slowakei und Ungarn Superior P. Mag. Franz Tree die anwesenden Gäste zum Gottesdienst in der Schlosskirche, ebenso anwesend war S.E. Erzbischof Symeon v. Kotor (Montenegro). Im Anschluß an den Gottesdienst wurde die Schlosskapelle per Magistraldekret, überreicht durch den Generalprior des Ordens, zur Ordenskapelle erhöht, die Segnung der Kapelle war bereits einige Jahre zuvor durch S.E. Weihbischof Dr. Laun vorgenommen worden. Anläßlich der 1000-Jahr-Feier wurde das Schloss an allen vier Seiten durch S.E. Erzbischof Symeon von Kotor nach orthodoxem Ritus ebenfalls feierlich gesegnet.
Die Schlosskapelle war 1750 errichtet und gesegnet worden, war aber wie das Schloss selbst im Laufe der Jahrhunderte zahlreichen Besitzer- und Nutzungswechseln ausgesetzt gewesen. Erst in den letzten Jahrzehnten konnte die jetzige Besitzerfamilie das Schloss wieder vorbildlich instand setzen. Die Familie des Hausherrn stammt ursprünglich aus Bosnien (bereits 1180 erwähnt) sowie erhielt 1775 von Kaiserin Maria-Theresia das ungarische Adelsdiplom. Unter den zahlreichen Gästen waren neben den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden und der Stadtkapelle Braunau auch Graf Endre Esterhazy, Andrea Gräfin von Geldern, Stefan Freiherr von Reibnitz, Lothar Freiherr von Chizzola mit Begleitung, Pia Freiin von Geusau und Karl Freiherr von Chizzola.