Oscar Straus
DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN
Burleske Operette in drei Akten
Buch von Rideamus
Premiere am Samstag, 20. Dezember 2008
Weitere Vorstellungen am 29. Dezember 2008; 2., 6., 13., 20., 30. Jänner 2009, 6., 22. Februar 2009; 2. März 2009
Familienrat im Schloss zu Worms: Warum sieht Gunther, der König von Burgund, so miesepetrig aus? Hat er sich an Drachenblutwurst überfressen? Nein! König Gunther plagt die blanke Furcht vor der schlagkräftigen Königin Brünhilde von Isenland. Sollte er das Match gewinnen, zu dem er sie an seinen Hof geladen hat, steht die Hochzeit an. Bisher hat Brünhilde die meisten Bewerber jedoch einfach totgeschlagen. Allein Siegfried von Niederland, der Drachentöter, konnte sie bislang besiegen. Gunther bittet Siegfried daher um Beistand im Zweikampf …
Oscar Straus’ „Nibelungen“-Persiflage erlebte ihre umjubelte Uraufführung am 12. November 1904 im Wiener Carltheater. Musikalisch setzte sich der Komponist humorvoll mit dem großen Vorbild Richard Wagner auseinander. Als Straus 1916 die Leitung des Ronacher übernahm, eröffnete er mit den „Lustigen Nibelungen“, seinem ausgesprochenen Lieblingsstück. Die längst fällige Erstaufführung an der Volksoper kann durchaus als augenzwinkernder Kommentar zur Neuproduktion des „Ringes“ am Ring verstanden werden. Neben Richard Wagner nimmt Oscar Straus auch das Nibelungenlied gehörig auf die Schaufel. Regisseur Robert Meyer - der Volksoperndirektor führt erstmals Regie an seinem Haus - sieht in den "Lustigen Nibelungen" aber auch eine Verulkung des deutschen Heldentums und betont, dass dabei Anspielungen auf aktuelle politische Geschehnisse nicht fehlen werden. Seine Kompetenz in Sachen Wagner-Parodie hat Robert Meyer bereits mit dem vom Publikum gestürmten und von der <personname w:st="on">Presse</personname> bejubelten Solostück „Tannhäuser in 80 Minuten“ (seit kurzem auch auf DVD erhältlich) unter Beweis gestellt.
Bühnenbild und Kostüme stammen von dem in Wien lebenden Cristof Cremer. In üppiger, humorvoller und teils skurriler Ausfertigung wechseln die Stile zwischen Mittelalter und Historismus und spiegeln die Walzerseligkeit der Entstehungszeit ebenso wieder wie die Atmosphäre des Nibelungenliedes.
Dieses Ensemblestück bietet der Volksoper aber auch die Möglichkeit, eine ihrer besonderen Stärken ausspielen. So kann man Birgid Steinberger in einer für sie durchaus ungewöhnlichen Rolle als stets gewaltbereite Königin Brünhilde erleben. Um sie wirbt erfolglos Michael Kraus, der als schwachbrüstiger König Gunther auf die Volksopernbühne zurückkehrt.
Lars Woldt wird als geldgieriger Onkel Hagen dem wohlhabenden und verwegenen Schaumweinfabrikanten Siegfried gefährlich. Dieser wird, als einziger Gast dieser Produktion, von dem international renommierten Tenor Robert Wörle verkörpert. Johanna Arrouas verkörpert als Waldvogel eine Mischung aus Revuegirl und zwitscherndem Paradiesvogel. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Andreas Schüller, der neben der Volksoper auch an der Oper Köln, der Komischen Oper und als 1. Kapellmeister an der Oper Leipzig tätig ist.
Dirigent: Andreas Schüller
Regie: Robert Meyer
Ausstattung: Christof Cremer
Dramaturgie: Birgit Meyer
Gunther: Michael Kraus
Ute: Regula Rosin
Dankwart: Kurt Schreibmayer
Volker: Karl-Michael Ebner
Giselher: Martina Dorak
Kriemhild: Renée Schüttengruber
Hagen: Lars Woldt
Siegfried von Niederland: Robert Wörle
Brünhilde: Birgid Steinberger
Ein Vogel: Johanna Arrouas
Weitere Informationen finden Sie unter <link typo3 www.volksoper.at>www.volksoper.at.